8041 Graz
7. Bezirk - Liebenau
Im Ranking der Lieblingsbezirke liegt Liebenau ganz weit vorne.

Die Lage

Im Norden an Jakomini, im Osten ans Viertel St. Peter und an der Westseite an den Bezirk Puntigam grenzend: Liebenau, der siebte Stadtbezirk von Graz. In Liebenau befinden sich alteingesessene Handwerks- und Landwirtschaftsbetriebe, Industriebetriebe und Gewerbezonen liegen neben neuen Einkaufszentren. Und trotz des geschäftigen Treibens ist der Stadtteil ruhig dank der vielen Grünflächen. Dieser Teil von Graz bietet also eine aufregende Mischung an Freizeitangeboten, wie der UPC-Arena, dem Zentrum des Grazer Fußballs, sowie dem Einkaufszentrum Murpark, in einer florierenden Wirtschaftsumgebung.

Naherholungsgebiete

Das Naherholungsgebiet der Auwiesen ist mit seinen 135.000 Quadratmetern perfekt zum Entspannen, Wandern und zum Sporteln. Eine Liegewiese, Grillplätze, Freiflächen für sportliche Aktivitäten, Toiletten und Trinkwasserbrunnen erlauben es, sich stundenlang im Freien auszutoben.

Die Verkehrsinfrastruktur

Den wichtigsten Verkehrsknotenpunkt des öffentlichen Nahverkehrs von Liebenau bildet das Einkaufszentrum Murpark, aber ganz Liebenau ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestens erreichbar.

Öffentlicher Verkehr
Der Bezirk ist an die Straßenbahnlinie 4 (ab 19:00 sowie an Sonn- und Feiertagen: Straßenbahnlinie 13) sowie die Autobuslinien 34, 64 und 74 wie auch an die Nacht-Autobuslinie (= Nightline) N4 angeschlossen.

Radwege
Diesen Teil der Stadt durchläuft ein gut ausgebauter Radweg. Beim Shopping Center Murpark gibt es eine eigene Fahrradservicestation, 400 Rad-Abstellplätze und eine eigene Fahrradgarage mit 250 Plätzen. Der Bezirk kann zurecht als fahrradfreundlich bezeichnet werden.


Unterwegs mit dem Auto
Durch die hervorragende Lage direkt am Autobahnzubringer der A2, Autobahnabfahrt Graz Ost, ist der Ortsteil schnell und bequem erreichbar. Für längeres Parken gibt es Park & Ride-Anlagen.

Die Geschichte

Der Name Liebenau leitet sich von der Bezeichnung lieb(lich)e Au ab. Im 17. Jahrhundert befand sich hier das Schloss Liebenau, das ab 1854 als Kadettenschule bekannt war. Der Bezirk selbst entstand erst im Jahre 1946 und setzte sich aus fünf Gemeindeteilen zusammen, die noch heute den Status von Katastralgemeinden haben. Gerade dieser Stadtteil durchlebte eine sehr lange und wechselhafte Geschichte. Es wird überliefert, dass bereits im Jahr 1531 Sultan Suleiman, nachdem er mit seinem Heer eingefallen war, sein Lager in Liebenau aufschlug, um das Viertel im Anschluss völlig niederzubrennen. Im Morgennebel überquerte er von diesem Teil der Stadt die Mur und griff unerwartet die Murvorstadt an. In der k. u. k. Monarchie war in Liebenau eine Kadettenschule angesiedelt. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Kadettenschule nach einem Konzept des Schulreformers Glöckl zur Bundeserziehungsanstalt (BEA) umgewandelt, danach fungierte sie als Militärwaisenhaus, bevor es 30 Jahre später zu einem „normalen“ Gymnasium wurde.

Leben und Einkaufen

Gerade Familien, die sich dauerhaft in der steirischen Hauptstadt ansiedeln wollen, wählen bewusst aus, in welchem Teil der Stadt sie leben möchten. Viele Grünflächen, eine relativ ruhige Lage, gute Einkaufsmöglichkeiten und eine nicht allzu große Entfernung vom Zentrum sind ausschlaggebende Faktoren. Besonders Liebenau hat hier die Nase vorn, da sich dieses Viertel am Stadtrand befindet und zugleich über eine gute Infrastruktur verfügt. Familien, Studierende, Singles und Pensionisten – in diesem Bezirk lassen sich viele gerne nieder.

Veranstaltungskalender

Seien es Veranstaltungen in der Eishalle, Konzerte, packende Fußballspiele in der Merkur Arena oder Maturabälle und Events im Murpark: In diesem Grazer Bezirk gehen die Freizeitaktivitäten keinesfalls aus.
Und wie wäre es mit einer Runde Golf im nahen Golfklub, mit einer Partie Tennis oder einer Reitstunde? Spätestens jetzt wird klar, warum sich die Grazerinnen und Grazer hier so wohlfühlen.

Kindergärten und Schulen

Im Gebiet liegen die Volksschule Engelsdorf, Liebenau und Murfeld. Darüber hinaus die Neue Mittelschule Renner, die Hauptschule Engelsdorf sowie das Gymnasium HIB Graz Liebenau.

Wir verwenden Cookies, um die Website Ihren Bedürfnissen anzupassen bzw. um Ihnen spezielle Funktionen anbieten zu können. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden.
Mehr Information